ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( AGB ) gelten für alle vom Designer/Fotografen durchgeführten Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen. Sie gelten für jede Schaffensphase und insbesondere auch für digital generierte Bilder.

 

2) Sie gelten als vereinbart mit Entgegennahme der Offerte des Designers/Fotografen durch den Kunden bzw. mit der Entgegennahme der Lieferung oder der Leistung des Fotografen durch den Kunden.

 

3) Im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung gelten die AGB auch ohne ausdrückliche Genehmigung für alle zukünftigen Aufträge, Angebote, Lieferungen oder Leistungen des Designers/Fotografen.

 

4) Ohne anderweitige Vereinbarung zwischen den Parteien liegt die Gestaltung der Arbeit im Ermessen des Designers/Fotografen.

 

5) Bei der Ausführung grafischer sowie fotografischer Arbeiten kann der Designer/Fotograf Hilfspersonen seiner Wahl einsetzen ( Assistenten, Visagistinnen, Stylistinnen, etc. ).

 

6) Der Kunde erkennt an, dass es sich beim vom Fotografen gelieferten Bildmaterial um urheberrechtlich geschützte Werke im Sinne des URG ( Bundesgesetz über das Urheberrecht vom 9. Oktober 1992 ) handelt.

 

7) Der Designer/Fotograf anerkennt das Persönlichkeitsrecht des Kunden. Die Grafik- & Bilddaten werden nicht veröffentlicht, sondern lediglich zu Archivierungszwecken gespeichert. Falls Bilddaten veröfentlicht werden, geschieht dies immer nur mit Zustimmung des Kunden.

 

8) Das Grafik- & Bildmaterial wird vom Fotografen im Minimum 3 Jahre gespeichert.

 

9) Jede Shootinganmeldung kann bis 48 Std. vor dem Shootingtermin kostenlos storniert werden.

 

10) Absagen ab der 47 Stunde vor Shootingtermin werden  mit einer Pauschalen von CHF 80.- verrechnet.

 

11) Terminverschiebungen sind generell kostenlos, sofern innerhalb nützlicher Frist ein geeignetes Ersatzdatum gefunden werden kann.

 

12) Kommt der Kunde seiner Absagepflicht gemäss Punkt 9 nicht nach, wird das gebuchte Fotoshooting zu 50% verrechnet. Bei Absagen < 4 Std. wird das Shooting zu 100% verrechnet.

 

13) Eine > 30 min. Verspätung ohne den Fotografen zu informieren gilt als Nichterscheinen des Kunden und wird gemäss Punkt 12 verrechnet.

 

14) Reklamationen die Inhalt, Qualität oder Zustand des Grafik - und/oder Bildmaterials betreffen, sind innerhalb von 7 Tagen nach Empfang mitzuteilen. Andernfalls gilt das Grafik - und/oder Bildmaterial als genehmigt.

 

15) Die auf der Homepage angegebenen Leistungen und Preise beinhalten eine Lizenz zur Nutzung der fotografischen Arbeit im vereinbarten Rahmen. Darin nicht enthalten ist eine Weiterlizenzierung durch den Kunden an Dritte.

16) Für gewerbliche Aufnahmen mit Weiterlizenzierungen sind gesonderte Leistungen und Preise vorgesehen.

 

17) Veränderungen des Bildmaterials durch analoges oder digitales Composing bzw. Montage zur Herstellung eines neuen urheberrechtlich geschützten Werkes sind nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Fotografen gestattet.

 

18) Der Designer/Fotograf haftet nur für vorsätzliches und grobfahrlässiges Verhalten. Dies gilt auch für die Mängelhaftung.

 

19) Bei umfangreichen Produktionen, insbesondere mit grossen finanziellen Vorleistungen

des Designers/Fotografen, hat dieser Anspruch auf eine Akontozahlung von mindestens einem Drittel der Produktionskosten.

 

20) Das Honorar ist auch dann in voller Höhe zu zahlen, wenn das in Auftrag gegebene und gelieferte Bildmaterial nicht verwendet wird.

 

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Ausschliesslicher Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohn- bzw. Geschäftssitz des Designers/Fotografen, auch bei Lieferungen ins Ausland. Auf dieses Vertragsverhältnis ist materielles Schweizer Recht anwendbar. Zwingende Gerichtsstände bleiben vorbehalten.